Konfigurator

1 Modell wählen

Auswahl Grundmodell
Auswahl Dach
2 Oberflächen & Material
Auswahl Oberfläche
Auswahl Farbe
3 Ausstattung
Schließmechanismus
Parkhilfe
Ladestation
Ladestation

Ladestation mit je 3 Schuko-Steckdosen mit LS-Sicherung, FI-Schalter und vorbereiteter Verkabelung zum Laden von E-Bikes und Anschließen einer Beleuchtung. Der fachgerechte Anschluss an das Stromnetz muss durch einen zertifizierten Elektrobetrieb erfolgen.

Ablage
Ablage

Sie brauchen Platz für Zubehör oder ein Ladegerät? Das 25 cm tiefe und 35 cm lange Ablageblech bietet genügend Platz für alle Eventualitäten. 

Seilsicherung
Seilsicherung

Sie sind vom Typ „doppelt hält besser“? Dann sichern Sie Ihr Rad zusätzlich, indem Sie es mit dem 2 Meter langen und 8 mm dicken kunststoffummantelten Stahlseil an der Garage festmachen.

Beleuchtung
Beleuchtung

Diese Ergänzung bringt in den frühen Morgenstunden oder bei
später Heimkehr Licht ins Dunkel. Dabei besonders praktisch:
Die batteriebetriebene LED-Beleuchtung verfügt über einen
Bewegungsmelder.

4 Ihr VELODEPO

Modell

Oberflächen & Material

Ausstattung

Schließmechanismus
Parkhilfe
Ladestation
Ablage
Seilsicherung
Beleuchtung
5 unverbindliches Angebot
Interessent*in

Produktkatalog

Broschüre

Cortenstahl

Produktdatenblatt

Sedumdach

Produktdatenblatt

Biodiversitätsdach

Produktdatenblatt

Ladestation und Anschluss

Produktdatenblatt

Digitaler Schließzylinder DOM Tapkey

Produktdatenblatt

Digitaler Schließzylinder obALu

Produktdatenblatt

Bike + Ride

Flyer

Nachdem Sie die Tür geöffnet haben, erleichtern Ihnen wahlweise zwei praktische Bauteile die Einfahrt mit Ihrem Rad in die Garage.
Einerseits können Einzel- bzw. Lastengaragen im VELODEPO jeweils mit einer Einfahrtschiene und einem BRIX-IT-Fahrradhalter ausgestattet werden – beides erleichtert das Einparken und Abstellen des Rades.
In einer Doppelgarage können dementsprechend jeweils zwei dieser Vorrichtungen – dann allerdings höhenversetzt angeordnet werden, um das Nebeneinanderparken so einfach wie möglich zu machen.

Wenn Sie keine Zweiräder im VELODEPO abstellen möchten oder mehr Platz in der Garage brauchen, um beispielsweise Mobilitätshilfen oder einen Fahrradanhänger abzustellen, dann sollten Sie auf den Fahrradhalter verzichten.
Eine Alternative zu Fahrradhalter und Einfahrtschiene ist die Einfahrhilfe, die über die untere Rahmenverbindung unterhalb der Tür führt. Insbesondere bei zweispurigen bzw. schwereren Fahrzeugen oder einer leicht abschüssigen Abstellfläche für das VELODEPO ist die Einfahrhilfe ratsam, da sie das Ein- und Ausfahren erleichtert.

Die Türen der Garagen im VELODEPO sind mit Knaufgarnituren aus Aluminium ausgestattet und auch innenseitig gibt es eine Türklinke zum Öffnen der Tür. Um ein Zuschlagen bei Wind abzufangen, ist zusätzlich ein Dämpfer installiert.

Die lichte Öffnungshöhe der VELODEPO-Türen liegt bei komfortablen 1,45 m. Damit können auch Fahrräder mit Kindersitzen oder E-Bikes mit hohen Lenkern und Monitoren bequem eingeparkt werden.

Die Dachkonstruktion besteht im Gegensatz zum Grundaufbau der Fahrradgaragen aus Holz, ist aber dadurch nicht weniger stabil. Das gesamte VELODEPO ist von Architekten und Statikern entwickelt und für alle notwenigen Lasten, eventuell wirkende Kräfte und damit für beide möglichen Dachvarianten konzipiert.

Die Dachabdichtung durch eine vorkonfektionierte EPDM-Plane hat eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren, ist beständig gegen Ozon, Strahlung und Bruchbildung bei Kälte. Struktur und Dehnbarkeit dieses Materials lassen auch nach längerem Einsatz nicht nach. Die innenliegende Entwässerung für den Dachaufbau sieht einen Haupt- und einen Notablauf vor.

Cortenstahl ist eine Art wetterfester Stahl und hat eine hohe Lebensdauer. Durch die Bewitterung entsteht an der Oberfläche mit der Zeit eine individuelle Rostschicht, die sich nach einer Weile von orange über rotbraun bis hin zu violettbraun verändern kann und der Fahrradgarage eine natürliche Patina verleiht. Unter der eigentlichen Rostschicht bildet sich eine dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten und Phosphaten, die den Stahl vor weiterer Korrosion schützt und ihn damit unempfindlich vor Witterungseinflüssen macht – Rost gegen Rost gewissermaßen.

Das VELODEPO in Cortenstahl wird in unberostetem Zustand ausgeliefert. Es bildet sich dann bald Oberflächenrost, der meist vom Regen abgespült wird. Rückstände davon, die in der Anfangszeit auf dem Boden landen, können einfach mit handelsüblicher Zitronensäure entfernt werden.

Die VELODEPO Fahrradgaragen werden deutschlandweit von unseren Logistikexperten ausgeliefert und von zwei versierten VELODEPO-Mitarbeitern aufgebaut. Für die Anlieferung sollten Sie die Zugänge zur Aufstellfläche freihalten und mindestens einen Meter Platz vor und neben dem finalen VELODEPO-Standort einplanen. Die Aufbauzeit ist je nach Dachvariante und Gegebenheiten vor Ort etwas unterschiedlich, beträgt jedoch in der Regel ca. einen Arbeitstag.

Alle wichtigen Informationen haben wir Ihnen in diesem Datenblatt zur Montage und Anlieferung zusammenfasst.

Digitale Schlösser ermöglichen es Ihnen, die Fahrradgarage mit Ihrem Smartphone oder einem Transponder zu öffnen und sicher zu verschließen.

Sie haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Schließsystemen und haben dann die Möglichkeit, Zugänge zu den einzelnen Fahrradstellplätzen digital zu vergeben, zu verwalten oder an ein Buchungssystem zu koppeln. Genauere Infos dazu entnehmen Sie bitte hier.  Wenn Sie trotzdem noch Fragen haben oder Hilfe bei der Installation Ihrer Schlösser brauchen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Unsere Ladestation kann in jeder VELODEPO Garage angebracht werden und ermöglicht Ihnen das brandschutzgerechte und sichere Laden Ihres E-Bikes außerhalb der Wohnung.

Technische Informationen und alle Informationen zum Laden eines E-Bikes haben wir auf unserer Extras-Seite zur Ladestation für Sie übersichtlich gesammelt.

Unsere Fahrradgaragen können auf einem tragfähigen, befestigten und ebenen Untergrund aufgestellt werden. Pflaster, Asphalt, Bodenplatten, Beton oder ähnliche Untergründe sind kein Problem. Kleine Unebenheiten und ein Gefälle bis 2% können mit den Nivellierfüßen des VELODEPOs ausgeglichen werden.

Die Aufstellfläche sollte den Maßen der Garage entsprechen und zusätzlich einen Rangierbereich von zwei Metern über die gesamte Breite der Garage auf Seiten der Türen vorsehen.
Sollen mehrere VELODEPOs neben einander aufgestellt werden, muss auch hier ein Montageabstand von 60 cm rund um das VELODEPO eingehalten werden.

Alle wichtigen Informationen haben wir Ihnen in diesem Datenblatt zur Montage und Anlieferung zusammenfasst.