Mit unseren Fahrradgaragen können PKW-Stellplätze unkompliziert in Fahrradstellplätze umgewandelt werden. Sie sind neben dem Radverkehrs-Netz ein Baustein zur Umverteilung des Straßenraumes. Vielerorts sind es vor allem auch engagierte Kommunen, die als Treiber in der Verkehrswende agieren. Sie sehen die Notwendigkeit, dem steigenden Bedarf und dem Bewusstseinswandel der städtischen Bevölkerung mit flexiblen, erweiterbaren Lösungen nach und nach gerecht zu werden – angefangen bei hochwertigen Fahrradunterständen und geeigneter Parkinfrastruktur.

ÜBERDACHTE STELLPLÄTZE FÜR FAHRRÄDER

VELODEPOs sind als Stadtmöbel explizit für den Straßenraum und für Flächen in städtischem Besitz entwickelt worden, sodass sie den hohen Anforderungen an Installationen im öffentlichen Bereich gerecht werden. Mit 2-8 Stellplätzen sind unsere Fahrradgaragen dafür konzipiert, die wachsende Nachfrage nach zukunftsfähiger Fahrradinfrastruktur realistisch zu befriedigen. Neben der auf Langlebigkeit ausgerichteten Konstruktion und bedarfsgerechten Nutzbarkeit kann die modulare Fahrradgarage mit den Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und im Zusammenspiel mit unseren ergänzenden Stadtmöbeln wie Fahrradständern, Sitzbänken und Pflanzkübeln zur Aufwertung des Stadtbildes beitragen.

Empfohlene ADFC-Qualität

Das Bundesverkehrsministerium bescheinigt einen rasant steigenden Bedarf an Fahrrädern pro Haushalt. Nicht nur E-Bikes und Lastenräder erfahren deutschlandweit einen regelrechten Boom. Mehr und mehr Deutsche lassen für Strecken unter 15 Kilometern das Auto stehen und steigen auf den Drahtesel. Die Schattenseite: Fahrraddiebstahl ist das zweithäufigste Diebstahldelikt in Deutschlands Städten – viele gute Gründe für neue clevere und praktikable Lösungen – für sichere, wohnortnahe Fahrradstellplätze mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Gute Gründe für ein VELODEPO, das mit der Option auf ein stromnetzunabhängiges elektronisches Schließsystem und digitale Verwaltungssoftware zusätzlich das Potential hat, ein Baustein von zukunftsfähigen Smart City- und Mobilitätskonzepten zu werden.

Stadtmöbel sind auf öffentlich zugänglichen Flächen häufig mutwilliger Zerstörung ausgesetzt. Verunstaltungen durch Beschmierungen sind die häufigste Form des Vandalismus, stören das Stadtbild und stellen eine große finanzielle Belastung für die Kommunen dar. Um das rückstandslose Entfernen von Graffiti-Tags möglich zu machen, ist die Oberfläche des VELODEPOs mit einem Antigraffiti-Lack von Brillux überzogen, der verhindert, dass die Farbe bleibende Schäden hinterlässt. Um Beschmierungen vorzubeugen, beraten wir Sie gern zu Möglichkeiten der Außenflächengestaltung in Kooperation mit Graffiti-Vereinen oder lokalen und regionalen Künstlern. Auch eine Nutzung als Werbefläche ist denkbar. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Die multifunktionale Fahrradgarage ist platzsparender und weniger kostenintensiv als Fahrradpark- Alternativen wie Parkhäuser oder Tiefgaragenlösungen. Das VELODEPO bietet aber im Vergleich mit herkömmlichen Stadtmöbeln zum Abstellen von Fahrrädern einen höheren Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus. Für das Aufstellen von bis zu 5 VELODEPOs auf einer Fläche bis 50 m² brauchen Sie in den meisten Bundesländern keine Baugenehmigung. Dadurch, dass keine Verankerung im Boden notwendig ist, kann die Fahrradgarage flexibel und schnell auf kommunalen Flächen, im Straßenraum oder auf PKW-Stellplätzen installiert werden. Wir beraten Sie außerdem gern zu relevanten Fördermittelprogrammen zur Finanzierung von VELODEPOs als Baustein der Fahrradinfrastruktur.
Schreiben Sie uns eine Mail an post@velodepo.de.

Der Individualverkehr der Zukunft findet mehr und mehr mit emissionsfreien Alternativen zum Auto statt. VELODEPOs können eine PKW-Stellfläche in 8 Fahrradstellplätze umwandeln und stellen so eine unkomplizierte Möglichkeit dar, Verkehrsraum zu Gunsten des Fahrradverkehrs umzuverteilen. Ohne Baugenehmigung, Bodenverankerung und mit einer Größe von 2x5 Metern eigenen sich VELODEPOs für den flexiblen Einsatz auf fahrbahnnahen Flächen, PKW-Stellplätzen sowie an Verkehrsknotenpunkten und Bike and Ride Standorten.

Eine zukunftsfähige Park-Infrastruktur für Fahr- und Lastenräder begleitet den Mobilitätswandel und macht Städte und Kommunen fahrradfreundlicher. Multifunktionalität, ebenerdige Zugänglichkeit und leichtes Handling machen das VELODEPO alltagstauglich – Autofahrern wird der Umstieg aufs Rad erleichtert und somit langfristig eine Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel – insbesondere für Kurzstrecken innerhalb des Stadtgebietes gefördert. Die Kommune wird vom autodominierten Verkehrsraum zur fahrradfreundlichen Umgebung.

Unsere Fahrradgaragen sind in zwei Begrünungsvarianten erhältlich. Ein VELODEPO mit Gründach gleicht die Versiegelung der Standfläche aus, schafft neuen Lebensraum für Insekten und trägt so zur innerstädtischen Biodiversität bei. Zudem wird das ungenutzte Abfließen von Regenwasser und Verdunstung verhindert, was sich positiv auf das Stadtklima auswirkt und der Aufheizung dicht besiedelter Gebiete entgegengewirkt.

Im Inneren des VELODEPOs verbergen sich mehrere Einzel-, Lasten- oder Doppelgaragen. Es können jeweils zwei der folgenden Module beliebig miteinander kombiniert werden, um den Wünschen der Garagennutzer und unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten gerecht zu werden:

3 Einzelgaragen
3 Einzelgaragen
2 Doppelgaragen
2 Doppelgaragen
2 Lastenfahrradgaragen
2 Lastenfahrradgaragen
6 Einzelgaragen
6 Einzelgaragen
4 Doppelgaragen
4 Doppelgaragen
2 Doppel- und 3 Einzelgaragen
2 Doppel- und 3 Einzelgaragen
3 Einzel- und 2 Lastenfahrradgaragen
3 Einzel- und 2 Lastenfahrradgaragen
2 Doppel- und 2 Lastenfahrradgaragen
2 Doppel- und 2 Lastenfahrradgaragen

Das VELODEPO fügt sich auf Quer- und Längsparkflächen in den öffentlichen Raum ein. Dabei wandelt es einen PKW-Stellplatz in bis zu acht Fahrradparkplätze um. Hier einige der Möglichkeiten der Einpassung in bestehende Infrastruktur:

Längsparker

VELODEPO EINS 6E

Fahrradgarage für Längsparker

Längsparker

VELODEPO EINHALB 2L

Fahrradgarage für Längsparker

Längsparker

VELODEPO EINS 2D2L

Fahrradgarage für Längsparker

Querparker

VELODEPO EINS 4D

Fahrradgarage für Querparker

Querparker

VELODEPO EINS 3E2L

Fahrradgarage für Querparker

Alle Details zu Ihrem VELODEPO Gründach, zur Ladestation für E-Bikes und Pedelecs und Ihren Möglichkeiten der unkomplizierten, digitalen Platzvergabe und Vermietung Ihrer Fahrradgaragen finden Sie hier:

Sie können natürlich mehrere VELODEPO EINS Modelle miteinander kombinieren und so Fahrradabstellmöglichkeiten über die 8 Fahrradstellplätze (in 4 Doppelgaragen) hinaus an einem Ort konzentrieren. Wenn Sie Abstellanlagen in größerem Umfang suchen, empfehlen wir Ihnen für über 36 Fahrräder unser VELODEPO Bike + Ride System, dass nach den gleichen Grundwerten gestaltet und entwickelt wurde, jedoch mit Doppelstockparkern ausgestattet ist und sich im Baukastensystem um jeweils 16 oder 20 Fahrradstellplätze erweitern lässt und damit genug Raum für größere Kapazitäten bietet. Weiterführende Informationen zu unseren Bike an Ride Anlagen finden hier auf der Infoseite Bike + Ride.

Ein VELODEPO EINS mit 4 bis 6 Garagen ist 2×5m groß und hat damit in etwa die Grundfläche eines Pkw-Stellplatzes und die Maße eines Kleinbusses oder Vans. EIN VELODEPO EINHALB mit 2 oder 3 abschließbaren Garagen ist, wie der Name schon sagt dementsprechend halb so groß: Also 2 x 2,5 Meter.

Die Aufstellfläche muss den Abmessungen der Garage entsprechen. Vor den Türen ist ein Rangierbereich von 2,00m Tiefe und der Breite der Garage zum Ein- und Ausparken notwendig.

Die Fahrradgarage ist so konzipiert, dass sie keine Verankerung im Boden benötigt. Der Aufstellort muss einen befestigten, tragfähigen Untergrund (Pflaster, Beton, Asphalt) aufweisen und sollte gut zugänglich sein. Die Garage wird von Nivellierfüßen getragen, welche ein Gefälle bis zu 2% ausgleichen können.
Die Aufstellfläche muss den Abmessungen der Garage entsprechen. Vor den Türen ist ein Rangierbereich von 2,00m Tiefe und der Breite der Garage zum Ein- und Ausparken notwendig.

Die Dachlast und die stabile Gesamtkonstruktion ist darauf ausgelegt, dass man das Dach der Fahrradgarage betreten kann, um beispielsweise die Dachbegrünung zu pflegen. Im normalen Betrieb ist das Betreten des Daches zwar nicht nötig, das VELODEPO ist jedoch von Architekten im Hinblick auf derartige Belastbarkeit im öffentlichen Bereich entwickelt und von Statikern – auch für nennen wir es mal vorsichtig „ungeplante Umnutzungen“ – umfassend geprüft worden.

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Anbieter. Unsere VELODEPOs werden in Deutschland von mittelständigen Unternehmen gefertigt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail, dann versorgen wir sie mit weitergehenden Informationen und entsprechenden Produktdatenblättern.

Digitale Schlösser ermöglichen es Ihnen, die Fahrradgarage mit Ihrem Smartphone oder einem Transponder zu öffnen und sicher zu verschließen. Die VELODEPOs werden dazu mit dem stromnetzunabhängigen digitalen Schliesszylinder des renommierten Herstellers DOM ausgestattet. Verwaltet können die Garagen über die die vorhandene Software, oder aber auch in bestehende Verwaltungssoftware integriert werden. Immer mehr Kommunen setzen auf smarte Lösung in der Verwaltung.

Ja. Die lichte Öffnungshöhe der VELODEPO-Türen liegt bei komfortablen 145 cm. Damit können auch Fahrräder mit Kindersitzen oder E-Bikes mit hohen Lenkern und Monitoren bequem eingeparkt werden.

In einem VELODEPO EINHALB 2L bekommen Sie 2 Lastenfahrräder mit einer Größe bis zu 87 cm x 248 cm untergestellt, das VELODEPO EINHALB 2L+ verfügt über eine Einstellgröße von 112 cm x 275 cm.